Thüringer Sportkeglerforum

Ein "Stammtisch" für alle Thüringer Kegler und Keglerinnen
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 17. Mai 2012, 03:07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änderung der Satzung des DKBC e. V.
BeitragVerfasst: Mittwoch, 01. Februar 2012, 21:07:11 
Administrator

Der Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt stellt den Antrag an die Classic-Konferenz 2012, die Satzung des DKBC in den einigen Ziffern zu verändern. Auszugsweise nachstehend aus meiner Sicht nicht unwesentliche:

Alte Fassung:
4.1
den Kegelsport"Classic" planmäßig als Spitzen-und Leistungssport sowie Breiten-und Freizeitsport zu fördern und zu organisieren.

Neue Fassung:
4.1
den Kegelsport "Classic" planmäßig als internationalen Spitzen-und nationalen Hochleistungssport sowie Breiten-und Freizeitsport zu fördern und zu organisieren.

Diese Neuformulierung ist ja zwar zu verstehen, aber wird die Umsetzung auch ALLEN aktiven Keglern gerecht.

Dem Präsidium obliegt es,
Alte Fassung:
14.4.8
die Beschlüsse und Maßnahmen der Organe des DKBC aufzuheben, wenn sie der bestehenden Satzung, den Ordnungen, Richtlinien, Vorschriften und Entscheidungen des DKBC und des DKB widersprechen. Dies gilt nicht für die Entscheidungen der Rechtsorgane; diese sind von Weisungen sonstiger Organe des DKBC unabhängig.

Neue Fassung:
14.4.8
die Beschlüsse und Maßnahmen der Organe des DKBC aufzuheben, wenn sie den bestehenden Satzungen, den Ordnungen, Richtlinien, Vorschriften und Entscheidungen des DKBC und des DKB und des internationalen Dachverbandes und seiner Organisationen widersprechen. Dies gilt nicht für die Entscheidungen der Rechtsorgane; diese sind von Weisungen sonstiger Organe des DKBC unabhängig.

Neue Fassung:
14.4.9
den internationalen Spitzen- und den nationalen Hochleistungssport zu fördern, sowie die dazu notwendigen Strukturen und Ordnungen zu schaffen und den Bundesligaausschuss gemäß Ziffer 20 dieser Satzung zu berufen.

Es wird weiterhin beantragt einen Bundesligaausschuss zu installieren um dem Ländersportrat die Kompetenz einzuschränken.
Also Kompetenzergänzung und -verlagerung der Sportordnung des DKBC, Teil C, zum und in den Bundesligaausschuss.

Neue Fassung:
20. Bundesligaausschuss
20.1 neu
Dem Ausschuss gehören mit beschließender Stimme an:
-der Sportdirektor
-der stellvertretende Sportdirektor
-Vertreter der Bundesligen –sie werden von den vertretenen Klubs/Vereinen vorgeschlagen und vom Präsidium berufen
-dem Aktivensprecher –wird durch die Mitglieder des Kaders der Nationalmannschaften gewählt
-der Bundes-bzw. Cheftrainer
-sonstige Vertreter, falls vom Präsidium berufen

Zur Erinnerung
Dem Ländersportrat gehören an:
- jeweils ein stimmberechtigter Vertreter (in der Regel der Sportwart) je Landesverband, sie sind durch die Classic-Konferenz zu bestätigen
- dem Sportdirektor Classic
- dem Vorsitzenden der DKBC-Jugend
- dem Leiter der Kommission Nationaler Sport
- dem Schiedsrichterwart
- dem Beauftragten für Freizeitsport

Unterzeichnet vom Präsident Hans-Dieter Bär und dem
Sektionsvorsitzenden Classic Peter Richter, auch Generalsekretär des Kegel-Weltverbands NBC

Wer kann mir behilflich sein, um das richtig zu verstehen, was dieses zukünftig für uns aktive Kegler bedeutet?
Eines ist wirklich sicher. Der DKBC und der Weltverband gehen wieder einen gemeinsamen Weg, und weitere Versprechen vom neuen DKBC-Präsidenten werden umgesetzt.

Mit sportlichen Grüßen
Karl-Heinz Jäger

BeitragVerfasst: Freitag, 03. Februar 2012, 10:19:25 
Administrator

Das Forum soll ja auch als Informationsquelle bis in den untersten Club dienen.

Um ein wenig Licht in das Thema zu bringen.

Die Punkte 7.3 und 14.4.8 stellen das Aufgeben jeglicher nationaler Souveränität dar. Zitat: „Diese Satzung und die vorgenannten Ordnungen…….dürfen nicht im Widerspruch….des internationalen Dachverbandes und seiner Organisationen stehen.“
Und was „oben“ (WNBA, NBC, DKBC) eingeführt wird, muss dann auch in den LV umgesetzt werden. Denn 9.2.2 der Satzung des DKBC bleibt ja unverändert:
Zitat 9.2 der Satzung des DKBC
Die Mitglieder sind verpflichtet,
…..
9.2.2
dafür zu sorgen, dass sie selbst und ihre Untergliederungen – Vereine einschließlich Einzelklubs, Klubs und Einzelmitglieder – sich der Satzung, den Ordnungen, den Richtlinien, den Beschlüssen, den Vorschriften und Entscheidungen des DKBC unterwerfen und dass ihre Satzungen und Ordnungen nicht zu diesen in Widerspruch stehen;

Das heisst im Klartext:

Wenn also (ganz) oben beschlossen, dann wird bis ganz unten "durchgesetzt".

Der Punkt 14.4.9 sagt klar aus, dass der DKBC den internationalen Spitzensport fördern soll. Bisher war man der Annahme, dass dies Aufgabe der WNBA bzw. der NBC sei. Offenbar braucht man die Mittel hierfür aus Deutschland.

In Punkt 20 wird er Ländersportrat entmachtet. Die Bestimmung über Ligenstrukturen (SpO C) wird in den Bundesligaausschuss „verlagert“. Kein Landesverband (der „Opposition“) hat die Möglichkeit sich dort einzubringen, die Stimmen derer verhallen völlig ungehört. Frei nach Caesar´s Motto : „teile und herrsche“.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: 120 Wurf mit Wertungssystem ist Spitzensport, alles andere hat im DKBC (und seinen Untergliederungen) künftig keinen Platz mehr.

BeitragVerfasst: Samstag, 04. Februar 2012, 08:42:53 

Das war doch so offensichtlich! Aber nicht mit uns! Unsere Zeit wird kommen und dann werden sich einige Herren umgucken!

BeitragVerfasst: Sonntag, 05. Februar 2012, 11:37:43 

.

Zuletzt geändert von Kegeljunge am Montag, 23. April 2012, 12:49:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag, 05. Februar 2012, 21:22:28 
Administrator

Danke Kegelburschi,

nehme ich gern an.

BeitragVerfasst: Donnerstag, 09. Februar 2012, 20:17:15 
Administrator

Hallo Kegeljunge
oder möchtest Du Deinen richtigen Namen hier lesen,

Ist doch viel interessanter.

Der Antrag des Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt an die Classic-Konferenz 2012 wurde doch von Zwei Personen unterzeichnet.

ÖSKB verurteilt unqualifizierte Äußerungen des Generalsekretärs Peter Richter
in einem Interview der Berliner Zeitung.

http://forum.sportkegeln.org/attachment ... 1328634559

Gruß
Karl-Heinz

BeitragVerfasst: Dienstag, 14. Februar 2012, 09:55:32 

.

Zuletzt geändert von Kegeljunge am Montag, 23. April 2012, 13:48:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Dienstag, 14. Februar 2012, 11:03:50 

@Kegeljunge

Angeblich ja. Aber diese Info hilft ja nun wenig dabei 120 Wurf+System schlecht zu schreiben ;) . Von daher kaum einer Erwähnung wert.

Gruß

Ronny

BeitragVerfasst: Dienstag, 14. Februar 2012, 14:25:11 
Administrator

Hallo Ihr Beiden Tüchtigen,

ja, tatsächlich habe ich auch davon gehört.
Ist wohl nicht mit bei den Unterlagen, die den Landespräsidenten anlässlich der Classic-Konferenz zugestellt werden, dabei gewesen.

Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben. Wird wohl dann bei nächster Gelegenheit gestellt.
Außerdem seit Ihr ja besser belesen, wie der Großteil der aktiven Kegler, und könntet den Grund der Zurücknahme auch hier einstellen.

Übrigens Ronny. Ich mag 120 + WS und leite diese auch gern. Nur bin ich in einem Alter, wo man sich nicht wirklich mehr mit anderen Kegelfreunden auf hohem Liga-Niveau messen kann.

Gruß
Karl-Heinz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
[ Impressum ]